Konzertreise des Klavierduos Kalabova-Gugg / Kulturforum Prag

Vier Auftritte des NASOM-Duos in Tschechien

Das Foto zeigt die Umrisse eines Mannes und einer Frau, die jeweils links und rechts von einer offenen Balkontür stehen. Zwischen ihnen ist Balkongeländer sowie Ausblick auf eine Lichtung und einen Hügel voller Bäume in hellem Licht zu sehen.
Bild: © Stephan Polzer

11., 12., 13. und 15. November

Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Prag unternahm das vielfach ausgezeichnete österreichisch-tschechische Klavierduo Kalabova-Gugg Mitte November eine Konzertreise durch Tschechien.

Den Auftakt macht das Konzert am 11.11. in der Galerie des Kulturforums Prag: Dort wartet das Duo mit einem österreichisch-tschechischen Programm – bestehend aus F. Schubert, A. Dvořák und B. Smetana –  auf.

Das nächste Konzert findet gleich am Tag darauf in Lipník nad Bečvou in Mähren (Region Olmütz) statt, wo das Programm unter anderem die „Tschechischen Tänze“ von Bohuslav Martinů beinhaltete.

Am 13.11. im Konservatorium Brno spielt das Duo Kalabova-Gugg das Eröffnungskonzert des Internationaler Vlastimil Lejsek-Wettbewerbs.

Das abschließende Konzert am Samstag, dem 15.11., wird in einer außergewöhnlichen Konzertlocation veranstaltet: Der Marienkapelle im schlesischen Jeseník im Altvatergebirge!

Das aufstrebende Duo gewann bereits etliche nationale und internationale Preise trat in ganz Europa auf. Für die Jahre 2025-2026 wurde das Duo für das NASOM Förderprogramm des österreichischen Außenministeriums ausgewählt.