Erster österreichischer Science Diplomacy Roundtable

Brücken bauen mit Wissenschaft

Das Bild zeigt die Teilnehmenden am Roundtable zusammen stehend als Gruppe
Bild: © BMEIA / Hindler

4. November

Auf gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) und des Bundesministeriums für Europäische und Internationale Angelegenheiten (BMEIA) fand am 4. November in den Räumen des Aussenministeriums Österreichs Erster Science Diplomacy Roundtable mit dem Titel „Brücken bauen mit Wissenschaft“ statt.
Dabei tauschten sich die zahlreichen Teilnehmenden aus wichtigen österreichischen Stakeholder-Institutionen zum Thema Wissenschaftsdiplomatie und ihre Chancen und Herausforderungen aus. Vertreten waren mehrere österreichische Universitäten, OeAD, IIASA, IDM, ISTA, AIT, IWM, Diplomatische Akademie Wien, ÖAW, Europa Forum Alpbach und viele andere.
Die Keynote von Dr. Jan Marco MÜLLER von der Europäischen Kommission (DG Forschung und Innovation) widmete sich dem Thema „Auf dem Weg zu einem European Science Diplomacy Framework“. Die anschließenden Vorträge von Elke DALL (ZSI-Zentrum für Soziale Innovation), Martina SCHUBERT (Diplomatische Akademie) sowie von Univ.-Prof. Dr. Alice VADROT (Uni Wien) gaben weitere aufschlussreiche Einblicke in das Feld der Wissenschaftsdiplomatie.
Da die Veranstaltung von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde, wird eine Fortsetzung der Initiative durch ein nächstes Treffen bzw. die Organisation von themenspezifischen Workshops (auch online) bereits angedacht.