Crazy Old Me / Kulturforum Istanbul

Ein poetisch-humorvolles Puppentheaterstück

Das Bild zeigt eine Puppentheaterszene: Eine Person in Schwarz führt eine alte Frau als Puppe mit Brille und Haube. Davor steht ein Plattenspieler mit einem bunt bemalten Totenschädel. Der Hintergrund ist dunkel, die Figuren sind warm beleuchtet.
Bild: Michael Pöltl

30. Oktober – 03. November

Mit Crazy Old Me präsentierte Karin Schäfer Ende Oktober und Anfang November ein außergewöhnliches Kunstprojekt in Istanbul. Ein Workshop im Istanbuler Pera Museum bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kreativen Einblick in die Welt des Figurenspiels und lud dazu ein, eigene Erfahrungen mit dem Thema Altern künstlerisch zu reflektieren.

Mit der Aufführung im Großen Theatersaal an der Koç Universität begeisterte Schäfer in einer berührenden und zugleich humorvollen Inszenierung. In einer eindrucksvollen Verbindung von Puppenspiel, Bildender Kunst, Video und Musik erzählte sie von Vergänglichkeit, Erinnerung und Neubeginn mit feinem Humor, poetischen Bildern und großer Menschlichkeit. Das Publikum im voll besetzten Theatersaal reagierte mit spürbarer Begeisterung und Rührung auf das visuell kraftvolle Theatererlebnis: Altern ist kein Verlust, sondern eine Einladung zu einem Neubeginn. Beide Veranstaltungen stießen bei ihrem Publikum auf großes Interesse und erinnerten mit Nachdruck daran, dass das Leben trotz allem ein Spiel ist und bleibt.