DAS FILMFEST 2025 / Kulturforum Prag

19. Festival deutschsprachiger Filme

Das ganze Bild besteht aus schwarzer Schrift sowie schwarzen Design auf weißem Hintergrund. Oben steht die Überschrift „19. Das Filmfest – Festival deutschsprachiger Filme / německy mluvených filmů“. Darunter sind in vier nebeinander stilisierten Lorbeerkränzen der Veranstaltungszeitzeit und die Veranstaltungsorte des Festivals angegeben. Das Bild wird durch den riesigen schwarzen Schriftzug „Fülm“ drunter dominiert. Den Schriftzug am unteren Ende überlappend befinden sich sechs Porträts in ovalen verschnörkelten Rahmen, die aus handgezeichneten Umrissen bestehen.
Bild: Bohdan Heblík

15. Oktober  – 12. November

DAS FILMFEST präsentiert  schon traditionell jeden Herbst in Prag, Brünn und Olomouc aktuelle deutschsprachige Filmproduktionen. Die Organisation teilen sich dabei das Kulturforum Prag, das Goethe Institut Tschechien und die Schweizer Botschaft in der Tschechischen Republik. Heuer ist neu die Botschaft von Luxemburg in Prag beteiligt.

Das Festival findet erstmals auch im nordböhmischen Ústí nad Labem statt. Aus Österreich sind unter anderem der Publikumshit 80 Plus sowie der vielgepriesene Oscar-Kandidat Pfau auf der großen Leinwand zu sehen.

Das bunte Programm umfasst auch Gespräche mit Filmschaffenden: Unserer Einladung folgten die Regisseurin des Maria-Lassnig-DramasMit einem Tiger schlafen, Anja Salomonowitz, sowie Regisseurin Alexandra Makarová und Produzent Arash T. Riahi der österreichisch-slowakischen Koproduktion Perla.

Des Weiteren wird ein Begleitprogramm für Filmschaffende – unter Beteiligung der österreichischen Gäste – sowie Sondervorstellungen für Schulklassen geboten.