
18. Oktober – 21. Dezember
Die Künstlerin Veronika Eberhart verfolgt in ihrem künstlerischen Schaffen einen disziplinenübergreifenden Ansatz, der Video, Klang, Performance und Skulptur kombiniert.
In ihrer neuen Ausstellung Alles pelt zich in der Galerie Kiosk in Gent beschäftigt sie sich mit der vielschichtigen Beziehung zwischen Materialien wie Massivholz, Furnier und den Maschinen und Werkzeugen der Holzbearbeitung. Losgelöst von ihrer ursprünglichen Funktion wandeln sich die ausgestellten Stücke von Gebrauchsgegenständen zu autonomen Existenzen, die zwischen Objekt und sakraler Präsenz schweben. Die Arbeiten widersetzen sich festen Interpretationen und rufen damit eine paradoxe Nähe zum Raum hervor, in der Intimität und Distanz verschwimmen.
Parallelprogramm:
10. November 2025, 20 Uhr:
Filmvorführung von Friedl Kubelka/vom Gröller, gefolgt von einem Gespräch mit Friedl Kubelka/vom Gröller und Veronika Eberhart im Art Cinema OFFoff, Kunsthal Gent.
11. November 2025, 20 Uhr: Vorführung von Impatience (1928) von Charles Dekeukeleire und 9 is one and 10 is none (2017) von Veronika Eberhart im Art Cinema OFFoff, Kunsthal Gent.