A West-Eastern Dream: QAYEQ / Kulturforum Bukarest

Konzerte von Avin Ahmadi

Das Bild zeigt Avin Ahmadi und ihr Instrument, der OUD
Bild: © Sarah Dawson Mcclean

16.-17. Oktober

Persische Musiktradition und westliche Jazzimprovisation im Dialog – nach dem Erfolg ihrer Konzerte in Brașov und Sfântu Gheorghe kehrt die iranisch-österreichische Komponistin und Interpretin Avin Ahmadi nach Bukarest (16. Oktober) und Iași (17. Oktober) zurück. Die Konzerte Qayeq (Gha’yegh – ein Name, der vom persischen Wort „Boot” inspiriert ist) sind diesmal ein spannendes klangliches und visuelles Abenteuer, das durch die Architektur der Räume in den beiden Städten, Videomapping und Lichtdesign noch verstärkt wird.

Avin Ahmadi ist Teil der neuesten Auswahl des Programms NASOM – New Austrian Sound of Music – des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, welches jungen Musikerinnen und Musikern aus Österreich Unterstützung bei internationalen Konzertauftritten bietet.

Die Veranstaltungen werden vom Classix Festival und dem Österreichischen Kulturforum in Zusammenarbeit mit MINA – dem Museum für neue immersive Kunst in Bukarest und der Zentralen Universitätsbibliothek „Mihai Eminescu” in Iași organisiert.