
1. Oktober 2025 – 30. Januar 2026
„Margins of the Visible“ ist eine Ausstellung, die von internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Akademie der Bildenden Künste in Prag und der Akademie der Bildenden Künste in Wien geschaffen wurden. Die durch ihre konzeptionelle Nähe miteinander verbundenen Ausstellungen fungieren auch deswegen als gegenseitige Erweiterungen, weil die unterschiedlichen Medien und Ansätze, die in den Werken verwendet wurden, fließend gegenübergestellt, zu einem einheitlichen Ganzen verschmelzen.
Die Ausstellungen beschäftigen sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen Architektur, Infrastruktur und organischem Leben und laden durch die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven in Architektur, Skulptur und Video zu einer vertieften Aufmerksamkeit für sich wandelnde Landschaften und Stadtbilder ein.
Die Ausstellungen wurden am 30. September in der Galerie des Österreichischen Kulturforums und in der AVU-Galerie in Prag eröffnet.
Die Ausstellung in der Galerie des Österreichischen Kulturforums kann bis Januar 2026, die Ausstellung in der AVU-Galerie bis zum 25. Oktober 2025 besichtigt werden.