accio piano trio / Kulturforum Brüssel

Amazing Haydn Festival

Das Bild zeigt die drei Musiker des accio piano trio, die in einem dunklen Raum spielen. Von links nach rechts sieht man einen Mann, der Geige spielt, eine Frau, die weiter hinten Klavier spielt, und dann, gegenüber dem Mann sitzend, eine Frau, die Cello spielt.
Bild: © Sebastian Reiter

12. Oktober

Das  Amazing Haydn Festival hat eine langjährige Tradition und eine klare Vision. Sein Ziel ist es, Menschen in einer entspannten Atmosphäre zusammenzubringen, um die Musik Haydns und anderer Komponisten der Wiener Klassik entdecken können. In der diesjährigen Festivalausgabe ist das accio piano trio aus Salzburg zu Gast und gibt ihr Konzert in  der Predikherenkirche in Mechelen.

Das accio piano trio, bestehend aus Christina Scheicher (Klavier), Clemens Böck (Violine) und Anne Sophie Keckeis (Violoncello), wurde im Jahr 2013 an der Universität Mozarteum Salzburg gegründet. Seither kann das Ensemble auf eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland verweisen und erspielte sich mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben.

Den Schwerpunkt des Repertoires bilden – neben Meisterwerken der Wiener Klassik – selten gespielte Klaviertrios sowie Jugendwerke berühmter Komponistinnen und Komponisten. Um am Puls der Zeit zu bleiben, setzt das Trio aber auch Werke kontemporärer Musik auf das Programm.