EU Filmfestival in Argentinien / Botschaft Buenos Aires

Favoriten/Ruth Beckermann: Ein Film über Vielfalt

Das Bild zeigt das Plakat für den österreichischen Beitrag beim Encuentro de Cine Europeo in Argentinien. Zu sehen ist das Titelbild des Films „Favoriten“ von Ruth Beckermann und eine kurze Beschreibung.
Bild: Delegación de la Unión Europea en Argentina

1. Oktober – 16. November

Unter dem Motto „Miradas que nos acercan, historias que nos transforman“ (Blicke die uns verbinden, Geschichten die uns verändern) findet vom 1. Oktober bis 16. November die 21. Ausgabe des Europäischen Filmfestivals Encuentro de Cine Europeo in Argentinien statt.

Organisiert von der Delegation der Europäischen Union in Argentinien, präsentiert das Festival 17 Filme aus ebenso vielen Mitgliedstaaten. Die Österreichische Botschaft Buenos Aires unterstützt in diesem Jahr Ruth Beckermanns Dokumentarfilm Favoriten, der bei insgesamt fünf Vorstellungen im Großraum Buenos Aires, Córdoba und Rosario gezeigt wird.

Der Film begleitet drei Jahre lang eine multikulturelle Wiener Volksschulklasse und ihre Lehrerin an der größten Schule des Bezirks Favoriten. Mit viel Feingefühl zeigt er Alltag, Herausforderungen und Hoffnungen der Kinder. Favoriten feierte seine Premiere bei der Berlinale 2024 und wurde dort mit dem Friedensfilmpreis ausgezeichnet.