
4. September
Nach einer langen Pause kehrte das No Borders Orchestra (NBO), bestehend aus talentierten professionellen Musikern aus dem ehemaligen Jugoslawien, im Rahmen seiner Balkan-Tournee am 4. September mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft nach Pristina zurück.
Die Neuproduktion „Turning Point“ verbindet historische Meisterwerke österreichischer Komponisten mit zeitgenössischen Werken führender Komponisten aus der Region. Das Ergebnis war ein gelungener Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, welche die dramatische Situation, in der sich die Welt derzeit befindet, beleuchtet und gleichzeitig in die Zukunft weist.
Die Harmonie und der Zusammenhalt zwischen den Musikern des Orchesters aus verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen war spürbar und trug zu einem emotionalen Konzert-Erlebnis bei.
NBO ist eine NGO, deren Ziel es ist, durch die Kraft der Versöhnung und der kreativen Zusammenarbeit positive soziale Entwicklungen im Westbalkan anzustoßen. Es wurde 2022 mit dem „Champion of Regional Cooperation – Dr. Erhard Busek Award“ ausgezeichnet.