Comic KOMA /Kulturforum Paris

Präsentation der Graphic Novel von Mazlum Nergiz & Leonie Ott

Das Bild ist gezeichnet und zeigt einen Mann in einem Café. Zwei Hände mit langen Fingernägeln liegen auf seinen Händen.
Koma © Mazlum Nergiz, Leonie Ott

11. bis 14. September, Festival Gribouillis (Bordeaux), 26. September Festival Formula Bula (Paris)

Mit ihrer Graphic Novel „Koma“ sind Mazlum Nergiz (Text) und Leonie Ott (Illustration) derzeit in Frankreich auf Tour: Vom 11.–14. September 2025 präsentierten sie das Buch beim Festival Gribouillis in Bordeaux, am 26. September beim Festival Formula Bula in Paris.

„Koma“ erzählt von einem Mann, der nach dem Tod seines Bruders und der Trennung von seinem Partner zwischen Exzess und Sehnsucht nach Befreiung pendelt. Nergiz’ eindringlicher Text verbindet sich mit Otts intensiven Illustrationen zu einer Graphic Novel voller Verlust, Risiko und Intimität.

Mazlum Nergiz schreibt Prosa, Essays sowie Theaterstücke und ist derzeit Teil der künstlerischen Leitung des Schauspielhauses Wien. 2021 erhielt Nergiz für das Theaterstück COMA, auf dem die Graphic Novel basiert, das Hans-Gratzer-Stipendium.

Die bande dessinée – die Graphic Novel – genießt in Frankreich einen hohen Stellenwert, breite öffentliche Anerkennung und ist fest in Buchhandlungen, Bibliotheken sowie Kulturinstitutionen verankert. Vor diesem Hintergrund sind die Auftritte auf den renommierten Festivals besonders bemerkenswert. Nach ihrem Frankreichaufenthalt reisen die beiden zum Comic Strip Festival nach Brüssel weiter.