Fliedl & Tellian: Duo-Recital / Kulturforum New York

Österreichs Rising Stars in NY & PA

Das Bild zeigt eine zweiteilige Grafikankündigung des Österreichischen Kulturforums New York. Links auf blauem Hintergrund steht der Titel “Timeless Classical Gems for Cello and Piano” sowie groß “Fliedl & Tellian”. Darunter: “September 17 | 6.30 PM | ACFNY – Free admission | RSVP required – 11 E 52nd Street”. Rechts oben ist ein Foto des Cellisten Jeremias Fliedl, der in weißem Hemd lächelnd sein Cello hält. Rechts unten ist ein Foto des Pianisten Kiron Atom Tellian vor einer künstlerisch abgenutzten Wand, er trägt ein dunkles Outfit und blickt leicht zur Seite. Unten links das Logo des Austrian Cultural Forum New York.
Bild: Julia Wesely & Shervin Lainez

16. September | Elm Court, Butler, PA

17. September | Österreichisches Kulturforum New York

Mit nichts weiter als Cello und Klavier entführen zwei der spannendsten jungen Talente Österreichs das Publikum auf eine Reise durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte: Jeremias Fliedl und Kiron Atom Tellian.

Der Abend beginnt mit Bachs innigem Arioso und führt weiter zu Schuberts lyrischer Arpeggione-Sonate, die beide Instrumente in einen berührenden Dialog treten lässt. Arvo Pärts meditativer Klassiker Spiegel im Spiegel eröffnet einen Moment der Stille und Reflexion, bevor Rachmaninoffs kraftvolle Cellosonate den glanzvollen Abschluss bildet.

Fliedl, von der Fachpresse für „technische Brillanz“ und „seelenvolle Ausdruckskraft“ gefeiert, zählt zu den aufstrebenden Cellisten seiner Generation. Tellian, mehrfach ausgezeichneter Pianist und Komponist, verbindet Virtuosität mit feinem poetischem Gespür. Gemeinsam präsentieren sie ein Programm, das nicht nur gespielt, sondern erlebt werden will: voller Spannung, Resonanz und Tiefe.