
18. September
Künstliche Intelligenz wird immer mehr Teil des Alltags und verändert somit nicht nur unsere Arbeitsweise, sondern auch, wie wir lernen, kommunizieren und die Welt verstehen. Von Bildung und Medien bis hin zu Justiz und Identität – die gesellschaftlichen Auswirkungen der KI entwickeln sich schneller, als wir sie verstehen können.
Das Thema des Abends betrachtet nicht nur die technischen Aspekte, sondern vor allem die menschlichen und gesellschaftlichen Dimensionen neuer KI-Technologien.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Austro-UK Science Alliance (AUKSA), einer bilateralen Initiative, die österreichische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Vereinigten Königreich zusammenbringt. Sie wurde im Frühjahr 2025 in der Residenz des österreichischen Botschafters in London ins Leben gerufen. AUKSA dient als Plattform für die Präsentation wissenschaftlicher Exzellenz Österreichs, zur Stärkung internationaler Forschungspartnerschaften und zur Förderung des Austausches und Wissenstranfers zwischen Wissenschaft und Industrie. Das detaillierte Programm ist hier einsehbar.