The Life and Work of Maria Lazar / Kulturforum London

Rediscovering a Literary Legacy

Das Bild zeigt links ein Schwarz-Weiß-Porträt der Autorin Maria Lazar. Rechts im Bild ist das farbige Buchcover der Publikation Gedankenstrahlen zu sehen - mit roter Schrift und einer grafischen Treppenszene, in der rote Figuren in unterschiedlichen Situationen dargestellt sind.
Links: Maria Lazar © Österreichische Exilbibliothek; Rechts: Buchcover Gedankenstrahlen © DVB Verlag

17. September

Das Kulturforum London lädt zu einem besonderen Abend ein, gewidmet der der österreichischen Autorin Maria Lazar. Die literarische Neuerscheinung Gedankenstrahlen, eine Erstveröffentlichung von Erzählungen aus den späten 1930er- und frühen 1940er-Jahren wird dabei im Mittelpunkt stehen. Präsentiert wird unter anderem die Kurzgeschichte Miss Links & Co im Original und in englischer Übersetzung.

Mit Scharfsinn, Witz und Weitblick schrieb Lazar über politische Umbrüche, gesellschaftliche Spannungen und menschliche Widerstandskraft – Themen, die heute aktueller denn je sind.
Über Lazars Leben und Werk sprechen an diesem Abend Albert C. Eibl (DVB Verlag), Kathleen Dunmore (Lazars Enkelin) und Veronika Zwerger (Direktorin der Österreichischen Exilbibliothek). Die Moderation übernimmt Andrea Capovilla, Direktorin des Ingeborg Bachmann Centre. Philipp Hauß liest ausgewählte Passagen aus der Publikation.

Nähere Informationen finden Sie hier: