Harry Sokal Groove Unlimited in Brünn / Kulturforum Prag

20 Jahre Bohemia JazzFest

Das Bild zeigt eine Nahaufnahme von Harry Sokal, der konzentriert Saxophon spielt. Er trägt eine schwarz umrandete Brille mit auffälligem Muster in Weiß und Rot sowie einen schwarzen Hut mit runder Krempe. Sein Hemd ist weinrot und leicht gestreift. Das Mundstück des Saxophons liegt fest zwischen seinen Lippen, während er mit geschlossenen Augen ganz in die Musik vertieft scheint. Der Hintergrund ist in tiefem Blaulicht gehalten, typisch für eine Konzertbühne.
Bild: Amanda Peniston Bird

14. Juli

Das Bohemia JazzFest ist bereits seit zwei Jahrzehnten der Höhepunkt des Sommers für viele Jazzfans aus Nah und Fern. Das Open-Air-Festival wurde 2005 vom renommierten tschechisch-amerikanischen Jazzgitarristen Rudy Linka gegründet. Seine Absicht war es, das Beste aus der Welt des Jazz in seinem Heimatland zu präsentieren.

Die 20. Ausgabe des Festivals findet in Prag, Pilsen, Hluboká nad Vltavou, Prachatice und Brünn statt. In Brünn gastiert diesmal das Trio des berühmten österreichischen Saxophonisten Harry Sokal mit dem Bassisten Jojo Lackner und dem Schlagzeuger Herbert Pirker. Harry Sokal, bekannt für seine bahnbrechenden Trio-Projekte, gründete mit der Formation Groove Unlimited eine neue Jazzgruppe, die auf seinem Rhythmusgefühl aufbaut und gleichzeitig die komplexen Strukturen seiner Improvisationen zelebriert.