Fotografia Calabria Festival / Kulturforum Rom

Sementeryo – Melissa Peritore

Das Bild zeigt eine im Friedhof von Metro Manila lebende Frau beim Wäsche waschen im Freien. Sie ist der Kamera mit dem Rücken zugewandt. Die Umgebung wirkt sehr heruntergekommen.
Bild: © Melissa Peritore

1. August – 12. Oktober

Nachdem die Wiener Fotografin Franzi Kreis, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Rom, letztes Jahr erfolgreich mit ihrer Ausstellung „Generazione Beta“ am Fotografia Calabria Festival teilgenommen hat, wird dieses Jahr das Fotoprojekt „Sementeryo“  – zu Deutsch „Friedhof“ – von der italienisch-philippinischen und in Österreich lebenden Fotokünstlerin Melissa Peritore gezeigt. Sie erforscht mit ihrer Kamera versteckte und unsichtbare Realitäten am Rand der Gesellschaft wie queere und indigene Communities und untersucht die Auswirkungen des Massentourismus. „Sementeryo“ zeigt eine tiefgreifende Überschneidung von Leben und Tod in der eindrucksvollen Umgebung zweier Friedhöfe in Metro Manila (Philippinen): der Manila North und South Cemetery.
Die vom Fotografia Calabria Festival in San Lucido (CS) kuratierte Ausstellung soll später am Kulturforum gezeigt werden. Alle weiteren Informationen finden sie hier.