Tage der österreichischen Kultur in Bale / Kulturforum Zagreb

Drei Tage im Zeichen der österreichischen Kultur

Das Bild zeigt fünf Kunstwerke aus der Sammlung How’s the surf? der Künstlerin Angelika Wienerroither, die in einer Galerie ausgestellt wurden. Auf jedem Kunstwerk sind Bewegungen der Wellen, die der Körper beim Surfen erzeugt, mit blauen Tuschezeichnungen dargestellt.
Bild: © Björk Debout

17. -19. Juli

Im Rahmen des 5. Bembo-Fests undSommerprogramms des Tourismusverbands der Gemeinde Bale, organisiert das Österreichische Kulturforum Zagreb in Zusammenarbeit mit der Stadt Bale (Valle) ein dreitägiges Kulturfest unter dem Namen Tage der Österreichischen Kultur.

Die Kulturtage in Bale beginnen am 17. Juli mit der Eröffnung der Ausstellung How’s the surf? der jungen österreichischen Künstlerin Angelika Wienerroither. Angelika malt das, was sie fühlt, wenn sie die Wellen des Atlantiks surft, wie z.B. die Körperbewegungen beim Surfen, die zu blauen Tuschezeichnungen auf Transparentpapier werden.

Am 18. Juli  findet ein Konzert von Duo Sonoma, einem vielseitigen österreichisch-slowenischen Schwesternpaar, in der Festung Fort Forno statt.

Dieses dreitägige Kulturfest endet am 19. Juli mit einem fulminanten Finale – mit einem Theaterstück über das Leben der österreichisch-kroatischen Dichterin Paula Preradović unter dem Titel Frau der Hymne.