200 Jahre Johann Strauss / Botschaft Skopje

Sommernachtskonzert

Das Bild zeigt einen festlichen Moment am Ende eines Konzerts. Links: Der Bassbariton Ivan Naumovski im eleganten schwarzen Frack mit Fliege, mit einem großen Blumenstrauß in den Armen. In der Mitte: Die Sopranistin Brigitta Simon in einem weißen, festlichen Kleid, sie hält ebenfalls einen prachtvollen Blumenstrauß. Rechts: Der Dirigent Vinzenz Praxmarer in weißer Weste und Frack, ebenfalls mit einem Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist ein großer Bildschirm mit mazedonischem Text zu sehen, auf dem unter anderem auf ein kostenloses Konzert zu Ehren von Johann Strauß hingewiesen wird
Bild: Nationale Oper und Ballett Nordmazedonien

5. Juli

Am großen Platz vor der Oper Nordmazedoniens fand am 5. Juli ein festliches Sommernachts-Open-Air-Konzert anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss statt. Das Opernorchester, dirigiert von Vinzenz Praxmarer, präsentierte ein mitreißendes Programm mit Ouvertüre, Walzern, Polkas und Operettenmelodien des „Walzerkönigs“. Brigitta Simon (Sopran) und Ivan Naumovski (Bassbariton) begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit ausdrucksstarken Interpretationen beliebter Arien und Duette, darunter „Mein Herr Marquis“ und „Das Eine kann ich nicht verzeihen“.  Der Abend unter freiem Himmel vor der eindrucksvollen Gebäudekulisse um die Oper zog über 2.000 Besucherinnen und Besucher an, unter ihnen auch die Staatspräsidentin.

Das erstmals in dieser Form in Skopje stattgefunden Konzert wurde als einzigartiges musikalisches Spektakel bezeichnet. In Zusammenarbeit zwischen der Österreichischen Botschaft und der Oper, kann dieses Galakonzert, das zudem live auf dem Sender MRT1 übertragen wurde, als würdiger Beitrag zum Strauss-Jubiläum bezeichnet werden. Ermöglicht wurde die Veranstaltung v.a. durch die Unterstützung der österreichischen Kooperationspartner Casinos Austria und Sparkasse.