
14. Mai – 27. Juni
Die österreichische visuelle Künstlerin Judith Lava stellt zum ersten Mal in der Slowakei aus und lädt die Besucherinnen und Besucherein, ihre Kunstfigur „Lili“ kennenzulernen. Lili steht für weibliches Empowerment, die Zurückeroberung des eigenen Körpers sowie die Verkörperung von allzu menschlichen Emotionen.
Für Judith Lava ist es eine Notwendigkeit feministische Kunst zu machen, solange bis das Patriarchat nicht mehr in unserem Leben existiert und nur noch als Wort in alten Geschichtsbüchern zu finden ist. Kunst ist lebensnotwendig, Humor ebenso. Beides kombiniert ergibt Lili.
Judith Lava wurde ins Programm „Calliope. Join the Dots.“ aufgenommen, denn mit „Lili“ hat sie ein gesellschaftskritisches Projekt erschaffen, das teilweise sehr hart mit frauenfeindlichen Gegebenheiten ins Gericht geht.
Am 12. Juni wird im Rahmen der Ausstellung ein Artist-Talk mit Judith Lava und der slowakischen Künstlerin Ivana Šáteková sowie Barbora Burajová, der slowakischen Expertin für Prävention von Gewalt gegen Frauen zum Thema „Warum ist es so wichtig, Frauen und Mädchen zu stärken und unterstützen“ stattfinden.