
5. – 15. Juni, Kapstadt
Die vom Kulturforum Pretoria unterstützte Gruppenausstellung in Hout Bay/Kapstadt geht unter die Haut – und weit darüber hinaus. VULVASPHERE – Woman Beyond the Surface – ISCA.ROSA. Vulvasphere – an exhibition ist mehr als Kunst. Es ist ein sinnliches Erlebnis, ein mutiger Dialog, ein Fest der Weiblichkeit in all ihrer Tiefe, Vielfalt und Schönheit. Kuratiert von der österreichischen Sexualberaterin, -pädagogin & Intimcoach Jessica Adams, entfaltet sich in der Galerie Lumi in Hout Bay, ein Raum für echte Begegnungen mit dem Körper, mit Geschichten, mit Kunst.
Skulpturen, Fotografie, Malerei, Klanginstallationen und Wortkunst verweben sich zu einer vielschichtigen Erkundung vulvabezogener Erfahrungen – roh, ehrlich, kraftvoll. Die Ausstellung zeigt eine vielfältige Sammlung von Werken europäischer und südafrikanischer Künstlerinnen, die sich mit den Themen Weiblichkeit und Körperbewusstsein auseinandersetzen.
Zu den ausgestellten Künstlerinnen zählen neben Jessica Adams auch Yvette Hess, Amy Keevy @amy_keevy, Carla Classen @threesixtyc, Nicole Biondi, Sophie Smith @sophiesmithpotography, CJordan @chelseajordanhorn und Marie Kenny @mariekennyphotography. Musiker Brendan Adams steuert eine Klangkomposition bei, die authentische auditive Ausdrucksformen von Lust integriert.
Begleitet wird die Ausstellung Artist Talks und Workshops – ein Angebot, das Generationen und Geschlechter zusammenbringt, um über Körperlichkeit, Lust und radikale Selbstannahme zu reflektieren.