Lesungen mit Daniel Wisser/ Kulturforum Ljubljana

Buchvorstellung „Die Königin der Berge/Kraljica gora"

Das Bild zeigt Daniel Wisser. Er trägt ein blaues T-Shirt. Der Autor hat einen Drei-Tage-Bart und eine Glatze. Er blickt direkt in die Kamera und wirkt nachdenklich.
Bild: c) Martin Rauchenwald

4. und 6. Juni

Daniel Wisser präsentiert die slowenische Übersetzung seines 2018 mit dem Österreichischen Buchpreis prämierten Buches „Die Königin der Berge/Kraljica gora“ in Slowenien.

Der Roman erzählt auf dramatische Weise vom Leben des an Multipler Sklerose erkrankten Herrn Turin, der in einem Heim lebt und trotz seines körperlichen Verfalls seinen Humor bewahrt. Durch vielstimmige Perspektiven werden unaufgeregt und bewegend Themen wie Würde, Sterbehilfe und der Sinn des Lebens in ausweglosen Situationen behandelt.

Die Lesungen mit dem Autor finden in Ljubljana und auf der Burg Kostel in der Kočevje/Gotschee-Region statt. In Ljubljana wird das Gespräch nach der Lesung durch den Literaturkritiker Urban Leskovar und in Kostel von der Übersetzerin Tanja Petrič moderiert. Die Veranstaltungen finden auf Initiative des Kulturforums in Kooperation mit dem Slowenischen Übersetzerverband Domov – Društvo slovenskih književnih prevajalcev und der Literaturzeitschrift Literarna revija Sodobnost REVIJA statt.