
8. – 10. April 2025
Bei der Anfang April in Rabat stattgefunden Konferenz zum Interreligiösen und Interkulturellen Dialog zwischen Marokko und Österreich unter Teilnahme hochrangiger Religionsvertreterinnen und –Vertreter aus Österreich handelte es sich bereits um das dritte Treffen im Rahmen des Interkulturellen und Interreligiösen Dialogs zwischen Österreich und Marokko.
Der Dialog zwischen Religionen und Kulturen ist zentral für gegenseitiges Verständnis, für gesellschaftlichen Zusammenhalt und für den Frieden und ist daher wichtiger Bestandteil unserer Außenpolitik. Die Task Force Dialog der Kulturen im Außenministerium setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 dafür ein, interreligiöse und interkulturelle Perspektiven in die außenpolitische Arbeit einzubinden. Dafür wurde ein weltweit einzigartiges Dialog-Modell entwickelt, bei dem wir staatliche und zivilgesellschaftliche Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft und aus der Religion bei unseren Dialogen mit anderen Ländern einbinden.
Die Teilnehmenden aus Marokko und Österreich konnten in einem intensiven Austausch über ihre länderspezifischen Erfahrungen treten. Zudem besuchte die Delegation aus Österreich wissenschaftliche und religiöse Ausbildungsstätten.