Rilke, Nixen und Sissi reloaded / Botschaft Havanna

Österreich beim Europäischen Kulturmonat Havanna

Das Bild zeigt eine Collage mit einem Porträt von Rilke, dem Poster des Sissi-Films mit Romy Schneider und dem Filmplakat von „Mermaids Don’t Cry“.
Bild: ÖB Havanna

Von 9. April – 9. Mai

Beim diesjährigen Europäischen Monat Havanna präsentiert sich Österreich mit einem Expertenpanel zu Rainer Maria Rilke, dem Film Mermaids Don’t Cry und im Rahmen des Kunstprojektes Pelicula cartel.

Unter dem Titel Rainer Maria Rilke und José Martí stellen namhafte kubanische Rilke-Experten Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers vor und ziehen Parallelen zum kubanischen Nationaldichter. Abgerundet wird das Panel mit der Darbietung von Rilke-Werken in verbaler und vertonter Form. Die Veranstaltung findet im Rahmen der europäischen Literaturtage statt und wird im kubanischen Radio übertragen. Aus Anlass der europäischen Filmtage re-interpretiert die Kunsthochschule Havanna klassische Filmplakate. Für Österreich fungiert das Poster des Sissi-Films mit Romy Schneider im gelben Kleid als Grundlage für die Darstellung eines überarbeiteten und modernen weiblichen Selbstverständnisses. Die Neu-Interpretation wird im Umfeld der Kinoaufführungen von „Mermaids Don’t Cry“ gezeigt