
5. April – 1. Juni 2025
Ab 5. April wird in der Galerie des Theaters La Filature in Mulhouse unter dem Titel Schöne Welt, wo bist du? dem Grazer Fotografen Manfred Willmann die in Frankreich bisher größte monografische Ausstellung gewidmet.
Die Ausstellung umfasst zwölf der bedeutendsten Werkserien des Künstlers – darunter „Schwarz und Gold“, „Die Welt ist schön“ und „Das Land“, in denen Manfred Willmann seit über vierzig Jahren Szenen des ländlichen Lebens in der Südsteiermark festhält. Auch einige seiner ersten, konzeptuellen Arbeiten, die die Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie skizzieren, sind enthalten.
Die fotografischen Arbeiten des Gründers und langjährigen Herausgebers der Camera Austria setzen sich mit der Komplexität der Welt von Heute und der visuellen Kultur im Zeitalter der Globalisierung auseinander. Seine Fotografien zeigen nicht nur rohe Details des Alltags, sondern die Welt in all ihren Facetten von Schönheit, Hässlichkeit und Vergänglichkeit. Manfred Willmann ist Träger des Staatspreises für künstlerische Fotografie der Republik Österreich, seine Arbeiten wurden in Österreich (Einzelausstellung etwa in der Albertina, 2019) und weltweit gezeigt.