
16. April
Im Rahmen des internationalen Akko Theater Festivals im Norden Israels wird eine szenische Lesung von Die letzten Zeugen in einer Bearbeitung von Doron Rabinovici präsentiert. Die Aufführung bringt die eindrücklichen Zeugnisse der österreichischen Holocaust-Überlebenden Schoschana Rabinovici , Lucia Heilman, Ceija Stojka und Rudolf Gelbard, gelesen von Tamara Stern und Airan Berg, auf die Bühne. Otto Lechner umrahmt die Veranstaltung musikalisch am Akkordeon.
Das Festival findet dieses Jahr in zeitlicher Nähe zum israelischen Yom HaShoah uGevurah (Tag des Gedenkens an den Holocaust und des Heroismus) statt.
Die präsentierten Texte basieren auf authentischen Berichten und wurden ursprünglich für das Burgtheater Wien unter der Regie von Doron Rabinovici und Matthias Hartmann zusammengestellt.
Mit dieser Veranstaltung wird ein eindringliches Zeichen gegen das Vergessen gesetzt – ein Plädoyer für Menschlichkeit, eine gelebte Erinnerungskultur und die Verantwortung, die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.