
06.März
Anlässlich des dritten Jahrestages der russischen Aggression gegen Ukraine veranstaltete die Botschaft mit der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften der Universidad El Bosque die Podiumsdiskussion: Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine und Herausforderungen des Völkerrechts. Die Veranstaltung wurde live über YouTube übertragen.
Das Panel unter der Moderation von Prof. Camillo Ramirez bestand aus der ukrainischen Expertin Dr. Nataliia Hendel, Professorin für Völkerrecht in Odessa, die virtuell zugeschaltet wurde, Prof. Felipe Higuera, Leiter des Programms für Internationale Beziehungen an der Universidad El Bosque sowie als Vertreter der Botschaft, Dr. Alexander Springer.
Diskutiert wurden die Einhaltung des humanitären Völkerrechts, insbesondere die Situation von Minderjährigen und die Auswirkungen der technologischen Kriegsführung, die mögliche internationale Strafverfolgung der Verantwortlichen für die Aggression und die Zukunft des Völkerrechts. Die Veranstaltung war gut besucht und erhielt viele positive Reaktionen.