Pianistic Impressions from Vienna / Kulturforum Washington

Solo Piano Konzert von Gottlieb Wallisch

Das Bild zeigt den Pianisten Gottlieb Wallisch. Er lehnt an einer Wand, lacht und hat die Hände hinter den Ohren. Er trägt einen schwarzen Anzug und hat eine schwarze Brille auf. Er hat wenig Haare und lacht sehr herzlich.
Bild: Uwe Noelke

11. März

Das Kulturforum Washington heißt den renommierten österreichischen Pianisten Gottlieb Wallisch für einen Klavierabend an der Österreichischen Botschaft in Washington DC willkommen.

Unter dem Titel „Pianistic Impressions from Vienna“ präsentiert dieses Konzert eine eindrucksvolle Auswahl an Werken von vier bedeutenden österreichischen Komponisten. Neben den „Klassikern“ Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Franz Schubert (1797-1828) stehen zwei Wiener Komponisten im Fokus, die in den USA Exil fanden: Arnold Schönberg (1874-1951), der bahnbrechende Innovator der modernen Musik, und Wilhelm Grosz (1894-1939), eines der vielseitigsten Talente, das für die Verschmelzung von Klassik und Jazz bekannt ist.

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart | Rondo in a-minor, K.511Arnold Schönberg / arr. Ferruccio Busoni | Klavierstück, op. 11/2Franz Schubert | Four Impromptus, op. post. 142, D.935 | III. Tema con variazioni Wilhelm Grosz | Symphonische Variationen über ein eigenes Thema, op. 9