Solidarität mit der Ukraine / Kulturforum Tel Aviv

Filmvorführung und Paneltalk

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Filmes „Dear Beautiful Beloved“ im Kinosaal in Tel Aviv.
Bild: Tatiana Gur

18. Februar

In Kooperation mit der Ukrainischen Botschaft präsentierten die Österreichische Botschaft und das Österreichische Kulturforum Tel Aviv die Dokumentation „Dear Beautiful Beloved“ des in Wien lebenden ukrainischen Regisseurs Juri Rechinsky. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Österreichischen Filmwoche in Tel Aviv statt.

Der Film handelt vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, ganz ohne Kampfhandlungen zu zeigen. Rechinsky erkundet die menschlichen Kosten des Krieges. Er erzählt die Geschichten von Menschen, die zurückbleiben, die evakuiert werden oder flüchten müssen und von jenen, die Angehörige verlieren. Der Film erinnert daran, dass hinter jeder Kriegsstatistik Menschen mit einem Leben, einer Identität und Träumen stehen; Menschen, die sich nach Frieden und einem Ort sehnen, den sie Heimat nennen können.

Im Anschluss an die Vorführung konnte sich das Publikum mit Juri Rechinsky, dem Regisseur des Films, austauschen. Die Mitbegründerin der NGO „Israeli Friends of Ukraine“, Anna Zharova, und der Direktor des Ukrainischen Kulturzentrums, Zoryan Kis, gaben einen Einblick in die vielfältigen kulturellen und humanitären Initiativen der Organisation bzw. des Kulturinstituts in Israel.