Smart Cities / Kulturforum Warschau

Warschau und Wien im Dialog

Das Foto zeigt eine Podiumsdiskussion, bei der fünf Personen auf einer Bühne sitzen. Im Hintergrund ist eine Präsentationsfolie mit dem Titel „Smart Cities: Warsaw and Vienna in Dialogue“ zu sehen. Darauf stehen die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie des Moderators. Links steht ein Banner mit dem Logo von „Smart City PW“, das bunte Symbole von Gebäuden, einem Flugzeug und anderen Elementen einer Stadt zeigt. Rechts ist ein Banner mit dem Logo des Österreichischen Kulturforums zu sehen. Die fünf Personen sitzen auf grauen Sesseln, vor ihnen stehen zwei niedrige Tische mit Glaskaraffen und Gläsern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind formell gekleidet.
Kulturforum Warschau, Macko

16. Jänner

Die erste Veranstaltung der Reihe Smart Cities, die in Kooperation mit der studentischen Arbeitsgemeinschaft Smart City PW (TU Warschau) organisiert wurde, bot spannende Einblicke in innovative urbane Lösungen aus Warschau und Wien.

Lena Rücker, Referentin für Stadtplanung der Stadt Wien, eröffnete den Abend mit einem inspirierenden Vortrag über die Smart-City-Strategie, den urbanen Entwicklungsplan und Projekte wie „Smart Climate City“.

In der anschließenden Diskussion setzten sich die Expertinnen und Experten Lena Rücker, Piotr Franke (MSc., Bauingenieur und Podcaster), Alicja Zdrodowska (Spezialistin bei der Grünflächenverwaltung Warschau) und Dr. Aleksander Nicał (Bauingenieur, TU Warschau) mit zentralen Herausforderungen auseinander. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Verkehrsmanagement und ökologische Politik standen im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Städte nachhaltiges Verhalten fördern können.

Die erfolgreiche Veranstaltung stärkte den Dialog zwischen Warschau und Wien. Die Aufzeichnung ist abrufbar unter: fb.watch/xj1EsVTUQv.