How are you in Celje? How are you in Graz?/ Kulturforum Ljubljana

Abschlussausstellung im Rahmen eines Kuratorinnen-Austauschprojektes

Das Bild zeigt einen weiß gestrichenen Ausstellungsraum, dessen Wände mit Fotografien und Kunstwerken dekoriert sind. Ein blaues drapiertes Tuch, das von der Decke hängt, nimmt den Großteil des Raums auf. Links daneben stehen bunte Flaggen und Stangen und auf dem Boden befindet sich ein gepolstertes rundes Möbelstück.
How Are You in Celje? How Are You in Graz? Daniela Brasil, Andreja Džakušič, Maja Hodošček, Luise Höggerl, Mark Požlep, Mojca Senegačnik, Helene Thümmel, Anton Tkachenko, Karin Vrbek, zweintopf Curators: Nastia Khlestova, Iris Kasper and Lara Almbauer (ACE - Association for Curatorial Education) Center for Contemporary Arts Trg celjskih knezov 8, 3000 Celje, 20.12.2024

20. Dezember bis 30.März

Die Ausstellung How Are You in Celje? How Are You in Graz? – Center for Contemporary Arts : Center for Contemporary Arts entstand im Rahmen eines Austauschprojekts für junge Kuratorinnen, die vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und dem Land Steiermark initiiert wurde. Eine slowenische Kuratorin begab sich nach Graz und beschäftigte sich mit der dortigen Kunstszene. Umgekehrt kam ein Kuratorinnen-Team aus Graz nach an das Zentrum für zeitgenössische Kunst in Celje, Slowenien, um sich mit der dortigen Kunstszene auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung beschäftigt sich damit, dass in kleineren Städten oft das Gefühl besteht, etwas zu verpassen, was durch die Zentralisierung von Kultur und Leben in den Großstädten verstärkt wird. Sie untersucht dieses Gefühl, deckt die Ursprünge des „Kleinstadtkomplexes“ auf und erforscht, was eine Stadt wirklich lebendig macht und wird 2025 auch beim rotor Zentrum für zeitgenössische Kunst < rotor > in Graz zu sehen sein.