![Bild: Sedef Hatapkapulu Das Bild zeigt ein Plakat mit einer Zeichnung von Sedef Hatapkapulu, dass die Eröffnung der Ausstellung „46“ bekannt gibt.](https://austriakulturinternational.at/wp-content/uploads/2025/01/KFIstanbul-696x1013.jpeg)
13. Februar – 23. März
In Kooperation mit der renommierten Istanbuler Kunstgalerie Mine Sanat, die heuer ihr 40-jähriges Bestehen feiert, präsentiert das Kulturforum die Ausstellung „46“ und bringt damit führende Vertreterinnen und Vertreter der Wiener Kunstszene nach Istanbul. Das Projekt, das Wiener Kreativität mit Istanbuler Lebensgefühl verbindet, ist inspiriert von der Wiener „46er-Tram“ und thematisiert Migration, Identität und künstlerische Zusammenarbeit – poetisch, tiefgründig und grenzenlos.
Im Zentrum steht die Wiener Künstlerin und Kuratorin Sedef Hatapkapulu, die in diesem autobiografischen Projekt Transformation und menschliche Verbindungen beleuchtet. Unterstützt wird sie von internationalen Kunstschaffenden wie Roland Schütz, Bele Marx & Gilles Moussard, Hannah Feigl, Sabine Groschup und vielen anderen mehr.
„Wenn Freunde sich ins Spiel bringen, entstehen neue Welten“, erklärt Hatapkapulu ihren Ansatz. Die Werke sind in der Mine Sanat Galerie, im Istanbul Spielzeugmuseum und an zahlreichen Überraschungsorten in Ömerpaşa zu sehen.