The Future of Living / Kulturforum Brüssel

Rethread the Needle

Das Bild zeigt die Designerin Flora Miranda, die stolz einige ihrer Kreationen (hauptsächlich Kleider) vorführt, während sie ihr Haar zurückwirft.
Bild: © Flora Miranda

06. – 08. Dezember

Die vierte Ausgabe von The Future of Living, eine von EUNIC-Brussels gemeinsam mit iMAL und Green Fabrics organisierte dreitägige interdisziplinäre Veranstaltung, ist nicht nur eine Einladung zum Nachdenken und zum Dialog, sondern auch zum kollektiven Umdenken und Handeln.

In The Future of Living – Rethread the Needle wird der Schwerpunkt auf die Textil- und Bekleidungsproduktion gelegt, auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt, auf Fast Fashion im Gegensatz zu Slow Fashion, auf das Konzept der Reparatur als nachhaltiges und innovatives Werkzeug im kulturellen und sozialen Umfeld.

Die österreichische Teilnehmerin für diese Ausgabe ist die Modedesignerin Flora Miranda. Sie entwickelt ihre eigene Designer-Software und experimentiert mit generativem Design, um die Rolle der Modedesigner neu zu überdenken. Flora Miranda präsentiert ihre Sammlerstücke als performative Erlebnisse, bei denen Musik, Raum und Bewegung zu einem konzeptuellen Teil der Kreationen werden.