Workshop zu Webtechniken in Baguio City/Botschaft Manila

Zusammenarbeit des Naturhistorischen Museum Wien und der Bayo Foundation

Das Bild zeigt die Weberinnen von HARVEST CommUNITY Hub mit den Mustern und Farben der österreichischen und philippinischen Flaggen.
Bild: ÖB Manila

11.  – 15. November

Die Österreichische Botschaft in Manila führte in Zusammenarbeit mit der Bayo Foundation und dem Naturhistorischen Museum Wien den Workshop „Interwoven Legacies: A Heritage Weaving Workshop” im Rahmen des Harvest Creative CommUNITY Hub vom 11. bis 15. November 2024 durch.

Der Workshop schlug eine Brücke zwischen den traditionellen Webtechniken Österreichs und der Kordilleren-Region auf den Philippinen, um einen tieferen kulturellen Austausch zu fördern und nachhaltige Modepraktiken voranzutreiben.

Unter der Leitung von Kayleigh Saunderson, einer österreichischen Textilarchäologin vom Naturhistorischen Museum in Wien, umfasste der Workshop Vorträge und interaktive Sitzungen für die lokalen Weberinnen und Weber, darunter die Ausstellung von Geweben, Kleidungsstücken und Mustern, die in Hallstatt gefunden wurden (vor 2.500 Jahren!), sowie eine Vorführung und einen Workshop zum Musterlesen und Brettchenweben.

Der Bürgermeister von Baguio City, Benjie Magalong, überreichte der Botschaft und den Webern eine Anerkennungsurkunde und würdigte damit den Workshop und die Bemühungen zur Förderung der reichen und einzigartigen Traditionen Österreichs und der Philippinen.