CinemAustria / Kulturforum Rom

Winterkino

Das Bild zeigt ein Filmstill des Films „Mermaids don`t cry“. Darauf umarmen sich zwei Protagonistinnen. Auf dem Bild wurde zudem das Logo der Filmreihe „CinemAUSTRIA“ eingefügt und die Information derselben.
Bild: © prismafilm

19. November – 11. März

Diesen Winter erwartet die Besucherinnen und Besucher des Kulturforums Rom ein neues Kinoprogramm. Unter dem Titel CinemAUSTRIA wird von November bis März monatlich eine spannende Filmreise österreichischer Filmschaffender geboten – von der Vergangenheit über die Gegenwart bis hin zu einer möglichen Zukunft.

Gezeigt werden sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme. Den Anfang bildete ANGESCHWEMMT von Nicolaus Geyrhalter, ein Dokumentarfilm über das Leben an der Donau. Es folgen im Dezember der Spielfilm DIE MIGRANTIGEN von Arman T. Riahi, im Jänner mit SPARSCHWEIN von Christoph Schwarz ein Mockumentary und im Februar MERMAIDS DON`T CRY, ein Spielfilm von Franziska Pflaum. Abschluss bildet FAVORITEN , der jüngste Dokumentarfilm Ruth Beckermanns. Vor jedem Hauptfilm wird in Kooperation mit dem Festival “Tricky women/Tricky Realities” ein animierter Kurzfilm in den Abend einleiten.

Alle Filme werden in Originalfassung mit italienischen Untertiteln gezeigt. Kuratiert wird CinemAUSTRIA von Marina Pavido, die seit 2019 das mehrsprachige Onlinemagazin Cinema Austriaco betreibt.