Celebrating Literary Icons | Max Frisch & Ingeborg Bachmann/Kulturforum Washington

Podiumsdiskussion & Filmscreening

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Film „Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“ von Margarethe von Trotta. Zu sehen ist Ingeborg Bachmann. Im Fenster spiegelt sich Max Frisch.
Bild: © AMOUR FOU Vienna, AMOUR FOU Luxembourg, tellfilm, Heimatfilm

4. Dezember

In Kooperation mit der Schweizerischen Botschaft Washington DC lud das Österreichische Kulturforum Washington DC zu einem besonderen Abend zur Feier von Max Frisch und Ingeborg Bachmann an die Österreichische Botschaft ein. Die Veranstaltung umfasste eine Podiumsdiskussion mit Literaturexpertinnen und -experten sowie die anschließende Filmvorführung von „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ (Regie: Margarethe von Trotta) und bietet tiefe Einblicke in das Werk der beiden Literaten.

Bachmann und Frisch gehören zu den bedeutendsten Ikonen der deutschsprachigen Literatur, die die europäische Literatur nachhaltig beeinflussten. Der Film „Reise in die Wüste“ fängt die leidenschaftliche Beziehung zwischen den beiden Autoren ein und erzählt von Bachmanns Leben in Berlin, Zürich und Rom. Er gewährt intime Einblicke in die Themen, die sowohl Bachmann als auch Frisch in ihren Werken behandelten.