ART WITHOUT LIMIT Film Festival / Botschaft Pristina

Film&Inklusion

Auf dem Bild ist das Plakat des Filmfestivals zu sehen. Im Hintergrund ist ein Rollstuhlfahrer zu sehen, der nach oben blickt und darüber ist ein Bild von ihm, wie er auf einer Wand hinaufklettert. Das Plakat ist dunkel gehalten, links oben und in der Mitte der Titel des Festivals zu sehen , unten Ort und Datum sowie die Logos der Sponsoren.
Bild: Lex Karelli

1. – 3. Dezember

Von 1. – 3. Dezember 2024 fand die 5. Ausgabe des „ART WITHOUT LIMIT International Film Festival“ in Pristina statt. Geschichten über Menschen mit Behinderungen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, bei der inspirierende Ereignisse und Erzählungen anhand von Filmen präsentiert werden.

Dieses Jahr finden sich zwei österreichische Filme in der Filmauswahl, die Dramen „A Few Hundred Million“ von Jennifer Gartier und „By my Side“ von Eric Weglehner. Darüber hinaus wurde ein Sonderprogramm mit Filmen des Vienna Shorts Filmfestival gezeigt. Daniel Hadenius Ebner, Mitgründer und Ko-Regisseur von Vienna Shorts, hat als österreichisches Jury-Mitglied Filme in der Kategorie „Fiktion und Dokumentarfilm“ beurteilt. Die Botschaft sowie die Austrian Development Agency (ADA) sind bei diesem Film Festival seit Beginn an starke Unterstützer. Programmdirektor von ART WITHOUT LIMIT ist Michael Stöger, ein österreichischer Regisseur, Fotograf und Kameramann.