11. November bis 24. November
Der Tag der Poesie begann im Jahr 1999 mit einem einzigen Tag zum Gedenken an die Geburt von Karel Hynek Mácha (1810-1836) am 16. November. Inzwischen hat sich der Tag der Poesie jedoch zum größten Festival dieser Art in Tschechien entwickelt.
An der 25. Ausgabe nehmen auch Dichtende aus Österreich teil. Die Literaturwissenschaftlerin Daniela Chana stellt am 15. November ihr beachtetes Werk im Rahmen der internationalen Autorenlesungen Poesie hinter den Grenzen vor. Zwei Tage später tritt der Grazer Autor Stefan Schmitzer während des Abends performativer Poesie unter dem Thema Auf freien Wellen auf.
Das Thema der heurigen Ausgabe des Festivals lautet Auf dem Damm der Musik. Es erinnert an den bedeutenden Schriftsteller Bohumil Hrabal (1914-1997), der an der Prager Adresse „Na hrázi“ („auf dem Damm“) lebte und gleichzeitig an das diesjährige Jahr der tschechischen Musik, das an die Geburtstage der vier großen Komponisten Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Leoš Janáček und Josef Suk erinnert.