Konzert der Kontinente / Botschaft Tunis

MdW & Fondation Hasdrubal

Das Bild zeigt eine halbe Violine sowie eine halbe Laute und beschreibt die Einladung zum Konzertabend.
Bild: Fondation Hasdrubal

15. Oktober

Am 15. Oktober fand als Abschluss der musikalischen Residency mit insgesamt 35 jungen Musikerinnen und Musikern der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MdW), der Royal Academy of Music of London und des Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris in Zusammenarbeit mit der Fondation Hasdrubal in Hammamet ein Konzert für Streichinstrumente statt.

Das Konzert war ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis, das talentierte Kunstschaffende aus Tunesien, Frankreich, Großbritannien und Österreich zusammenbrachte. Die Veranstaltung präsentierte klassische Meisterwerke und moderne Kompositionen und bot gleichzeitig das Ergebnis eines erfolgreichen kulturellen Austausches zwischen den beiden Ländern.

Es ist dies bereits das 2. Konzert im Rahmen eines Talentprogramms, welches als Exzellenzprogramm für Musikerinnen und Musiker des Orients und Okzidents verstanden wird. Es handelt sich um ein spezielles Ausbildungsangebot von der MdW und der Fondation Hasdrubal, das darauf abzielt, Musikerinnen, Musiker und Musikpädagogen, auf hohem Niveau auszubilden. Bei dieser Edition war die renommierte Violonistin AnaïsTamisier eine herausragende Begleitung des Residenzprogramms.