29. Oktober – 10. November
Das Frauen-Filmfestival Cine por Mujeres – Madrid hat heuer Österreich als Gastland ausgewählt. Zusammen mit dem österreichischen Kulturforum Madrid und mit Austrian Films wurde ein Focus Austria bestehend aus 8 Filmen (darunter 6 Spanien-Premieren) und 3 Podiumsdiskussionen organisiert.
Hauptvorführung wird die Spanien-Premiere von Anja Salomonowitz‘ „Mit einem Tiger schlafen“ im Museum Thyssen-Bornemisza sein Darüber hinaus werden Elisabeth Scharang (Film „Wald“), Kurdwin Ayub („Mond“), Eva Spreitzhofer („Wie kommen wir da wieder raus?“), Ulrike Kofler („Gina“), Clara Stern („Breaking the Ice“), Ella Hochleitner („Trog“), Magdalena Lauritsch („Rubikon“) persönlich und mit ihren Filmen vertreten sein sowie Iris Zappe-Heller (Österreichisches Filminstitut) die Arbeit und die Sichtweise der filmschaffenden österreichischen Frauen beim Madrider Festival präsentieren.
Am 31. Oktober wird zudem „Calliope. Join the Dots“ – das Förderprogramm der Kultursektion des österreichischen Außenministeriums in Kooperation mit dem Frauenmuseum Hittisau – als europäisches best practice Beispiel präsentiert. Die Direktorin des Frauenmuseums Stefania Pitscheider, die Kuratorin (und „Calliope-Frau“) Sabine Fellner, der stellvertretende Abteilungsleiter für kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen im Ausland Thomas Kloiber seitens des BMEIA, sowie die Direktorin des Fraueninstituts („Instituto de las Mujeres“) der spanischen Regierung Cristina Hernández werden sich an einer spannenden Runde in der Stiftung Telefónica beteiligen.