WOMAD SOUTH AFRICA 2024 / Kulturforum Pretoria

M. Diabate und K. Ambrosch in Johannesburg

Das Bild zeigt ein Poster der Musikveranstaltungen des WOMAD Festivals in Johannesburg vom 11.-13. Oktober.
Bild: WOMAD

10. – 13. Oktober

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 30 Jahren Demokratie in Südafrika entzündet das internationale Kunstfestival „World of Music, Arts and Dance (WOMAD)“ vom 1. -13. Oktober ein kulturelles Feuerwerk. In Johannesburg und Kapstadt performten lokale und internationale Spitzenkunstschaffende. Das Kulturforum Pretoria unterstützt auch dieses Jahr das erfolgreiche Festival in Johannesburg, Maboneng.

Das 1982 von Peter Gabriel ins Leben gerufene WOMAD hat globale Klänge und Rhythmen erfolgreich weltweit in 32 Länder gebracht und ein Millionenpublikum begeistert.

Der weltbekannte österreichische Musiker, Interpret und Komponist Mamadou Diabate wurde zusammen mit dem gleichfalls bekannten österreichischen Gitarristen Klaus Ambrosch engagiert. Beide werden im berühmten „Pata Pata“-Restaurant in Johannesburg Konzerte und Masterclasses “Exploring New Territories” geben. In diesem Rahmen werden auch internationalen Größen wie der Blues Gitarristen Joep Pelt, der indigenous Rapper DRMNGNOW und der Flamenco Gitarrenvirtuosen Raul Rodriguez zu erleben sein. Der Focus wird auch auf der Zusammenarbeit mit Marimba Gruppen aus Afrika liegen und die Freude an der Musik feiern.