FIDBA – Dokumentarfilmfestival / Botschaft Buenos Aires

Fokus österreichischer Film: „Those Next to Us“

Das Bild zeigt das Plakat des Filmes „Those Next to Us“, gestaltet für die FIDBA 2024. Darauf sind der Titel und Informationen zum Film abgebildet, während im Hintergrund eine Autobahn mit Autos und LKWs zu sehen ist.
Bild: © Bernhard Hetzenauer

1.- 6. Oktober

Im Rahmen der 12. Ausgabe des Internationalen Dokumentarfilmfestivals in Buenos Aires FIDBA (Festival Internacional de Cine Documental Buenos Aires) wurde am 3. Oktober im Centro Cultural San Martín der Film „Those Next to Us“ des österreichischen Regisseurs Bernhard Hetzenauer präsentiert.

Der Dokumentarfilm folgt der Reise des Mexikaners Germán López Rosales, der seine tragische Geschichte als Überlebender einer gescheiterten Menschenschmuggelaktion von seiner Heimatstadt in Mexiko nach San Antonio, Texas, erzählt. Eingesperrt in einem Sattelschlepper unter extremen Bedingungen wie Hitze und Wassermangel starben acht von insgesamt 39 Personen neben Gérman.

Der Regisseur, Produzent und Kameramann Bernhard Hetzenauer studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien sowie an der New York Film Academy, FUC Buenos Aires und HFBK Hamburg. Seine Filme wurden auf zahlreichen Festivals und Ausstellungen gezeigt. „Those Next To Us“ erhielt u.a. den Preis für den besten Dokumentar-Kurzfilm bei der Diagonale 2024.