The Arc of History Lecture Series / Kulturforum London

Vienna's Ringstrasse – A Jewish Boulevard

Palais Ephrussi am Franzensring, abgebildet gem. Zeichnung von Ladislaus Eugen Petrovits. Der Farbenholzschnitt zeigt einen Teil der Ringstraße um 1900 mit dem Palais Ephrussi im Vordergrund. Es herrscht ein reger Pferdewagenverkehr; einer trägt die Aufschrift „Möbeltransport“. Es flanieren die Bürger und Bürgerinnen Wiens und gehen ihren Geschäften nach.
Bild: Jüdisches Museum Wien. Eigentum der Manz’schen k.k. Hofverlags-und Universitätsbuchandlung Wien. Buch- und Kunstdruckerei „Steyermühl“ (vorm. L.C. Zamarski) in Wien. Zeichnung von L.E. Petrovits. Farbenholzschnitt von F. W. Bader, Wien.

24. September

Am 24. September findet am Kulturforum London die dritte Lesung der Vortragsreihe für neue Österreicherinnen und Österreicher in Kooperation mit Katherine Klinger (ehemalige Direktorin des Second Generation Trust UK) statt. Die Reihe trägt den Titel Arc of History und beleuchtet die Geschichte Österreichs über eine Zeitspanne von 120 Jahren. Damit soll gezielt Österreicherinnen und Österreicher, welche kürzlich österreichische Staatsbürgerschaft erlangt haben, die Möglichkeit gegeben werden, über Aspekte österreichischer Geschichte zu lernen, die über die eigene Familiengeschichte und Gräueltaten des Holocausts hinausgehen.

Die dritte Lesung in der Reihe wird von Gabriele Kohlbauer-Fritz, Kuratorin des Jüdischen Museums in Wien, gehalten. Sie verschafft einen Überblick über die Höhen und Tiefen der Ringstraßenzeit, den sozialen Aufstieg einer kleinen jüdischen Elite und den alltäglichen Überlebenskampf der breiten jüdischen Masse, die politische Instrumentalisierung des Antisemitismus und dessen Folgen. Mehr Informationen zur Lesung und zur Eventreihe hier.