12. – 13. September
„Explore the past, shape the future!“, so lautet das Motto der 2024 stattfindenden und sehr erfolgreichen ‚Elie Wiesel Study Tour‘ für junge Rumäninnen und Rumänen. Diese Studienreise nach Polen, Ungarn und Rumänien bietet rumänischen Studierenden die Möglichkeit, den Kontext und die politischen, sozialen und kulturellen Akteure, die den Holocaust und seine Schrecken möglich gemacht haben, sowie den Modus Operandi totalitärer Regime zu verstehen. Die Österreichische Botschaft in Rumänien und das Österreichische Kulturforum Bukarest sind Partner und bieten zwei Veranstaltungen an, die sich sowohl an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Programms als auch an das allgemeine Publikum richten.
Am 12. September um 17 Uhr (Buchhandlung Cărturești Modul in Bukarest) findet ein Treffen mit Anna Goldenberg, die Autorin des Bestsellers „Versteckte Jahre – Der Mann, der meinen Großvater rettete“ (Zsolnay Verlag), in dem sie die dramatische Geschichte ihrer Familie, die Opfer der Konzentrationslager wurde, speziell für junge LeserInnen aufbereitet hat statt.
Am 13. September (Cineplexx Băneasa in Bukarest) findet eine Sondervorführung von Magdalena Zelaskos Dokumentarfilm „Botschafter des Erinnerns“ (Österreich, 2024) statt. Drei Jahre lang hat sie einen der Überlebenden des Lagers Mauthausen-Gusen, Stanislaw Zalewski, begleitet. Der heute 99-jährige ehemalige polnische Widerstandskämpfer hat sein Leben der Aufklärung junger Menschen und der Bewahrung der Erinnerung an den Holocaust gewidmet.
Die thematische Elie-Wiesel-Studienreise wird von den American Councils for International Education – Romania organisiert.