Sotelsek liest Bachmann / Österreichisches Kulturforum Berlin

Lesung Malina – Finissage der Ausstellung

Das Bild ist eine Ankündigung für eine Veranstaltung. Es zeigt zwei Frauen, Barbara Sotelsek und Teodora Ivanova. Barbara Sotelsek ist oben im Bild mit einem Porträtfoto dargestellt, sie hat blonde Haare und schaut direkt in die Kamera. Teodora Ivanova ist unten im Bild mit einem Porträtfoto dargestellt, sie hat rote Haare und hält ein Cello. Der Hintergrund zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto von Ingeborg Bachmann, die nach unten schaut. Rechts auf rotem Hintergrund steht in großer blauer Schrift die Zahl
Bild: Barbara Sotelsek (c) Paul Zimmer / Ingeborg Bachmann (c) Privatbesitz der Familien Bachmann und Moser

19. August

In der letzten Lesung der Reihe “Sotelsek liest Bachmann”, die gleichzeitig die Finissage der Ausstellung „Schreiben gegen den Krieg „Ingeborg Bachmann 1926-1973“ bildet, widmet sich die österreichische Schauspielerin Barbara Sotelsek dem Roman „Malina“. Bachmann selbst bezeichnete “Malina” als Schlüsselwerk ihres Schaffens und betonte, dass der Roman mehr über sie selbst verrate als jedes andere ihrer Werke.

Die Lesung von Barbara Sotelsek steht im Dialog mit der Musik der Cellistin der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, Teodora Ivanova, um diesen düsteren und zugleich so kraftvollen Roman in der Österreichischen Botschaft Berlin neu aufleben zu lassen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.