Das Außenministerium zu Gast bei der Eröffnung des Carinthischen Sommers in Villach

Musik- und Kulturfestival in Kärnten

Das Bild zeigt, Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, bei der diesjährigen Eröffnungsrede vor einer Projektion des heurigen Affiche unter dem Motto „persönlich“
Bild: BMEIA/Honsowitz

6. Juli – 4. August

Der Carinthische Sommer ist das wichtigste Musik- und Kulturfestival im österreichischen Bundesland Kärnten und findet seit 1969 jährlich in den Sommermonaten Juli und August in Kärnten statt.

Dabei steht vor allem die musikalische Vielfalt im Vordergrund. Neben Kammer- und Orchestermusik sowie Kirchenoper wird auch Musik aus den Bereichen Jazz und Crossover, Rock/Pop im Rahmen des Festivalprogramms angeboten, um Publikum aller Altersklassen zu begeistern. Auch die vom BMEIA geförderten NASOM-Künstlerinnen und Künstler tragen einen wichtigen Teil zu diesem musikalischen Programm bei.

Dieses Jahr startete das Festival mit der neuen Intendantin Nadja Kayali durch. Mittels einer „Generalüberholung“ wurde der Carinthische Sommer neu organisiert und es ist gelungen eine starke Verbundenheit der lokalen Bevölkerung mit dem Festival herzustellen. Eine Besonderheit stellen die zahlreichen Veranstaltungen dar, die erstmals ohne Reservierung und/oder Eintrittskarte zugänglich sind.

Der Carinthische Sommer findet dieses Jahr vom 6. Juli bis zum 4. August statt.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter: https://carinthischersommer.at/