Konzert Michaela Rabitsch & Robert Pawlik / Kulturforum Warschau

Jazzkonzerte in Krakau

Auf dem Bild sind vier Personen zu sehen. Im Vordergrund sitzt eine Frau auf einem Hocker. Sie hat kurze, blonde, lockige Haare und trägt eine glänzende, ärmellose schwarze Bluse sowie schwarze Lederhosen. Sie lächelt in die Kamera. Hinter ihr stehen drei Männer. Alle sind dunkel gekleidet. Der Mann links trägt ein schwarzes Hemd und blickt ebenfalls in die Kamera. Der Mann in der Mitte hat schulterlange braune Haare, lächelt und trägt ein dunkles Hemd. Der Mann rechts hat kurzes Haar und trägt ein schwarzes Hemd. Auch er blickt in die Kamera. Der Hintergrund des Bildes ist dunkel, was die Personen im Vordergrund hervorhebt. Das Licht ist so gesetzt, dass die Gesichter und Oberkörper der Personen gut ausgeleuchtet sind.
Bild: Seppi Gallauer

12. – 13. Juli

Die herausragende österreichische Jazztrompeterin Michaela Rabitsch und ihr kongenialer Partner Robert Pawlik präsentieren im Rahmen des Summer Jazz Festivals in Krakau ihr sechstes Studioalbum „Gimme The Groove“. Das Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartett feiert damit gleichzeitig sein 20-jähriges Bühnenjubiläum.

Ihre Musik ist eine Fusion aus Jazztradition und Weltmusik, inspiriert von ihren Tourneen durch Europa, Asien, Afrika und Amerika. Das Repertoire reicht von Hardbop, Swing und Modern Jazz bis hin zu Einflüssen aus indischer, afrikanischer und südamerikanischer Musik. In Krakau treten sie an zwei Abenden auf: am 12. Juli in der Harris Piano Jazz Bar und am 13. Juli in der Piwnica pod Baranami. Der Eintritt ist frei.

Von Wien aus erobern sie die Welt: „From Austria they come and this trumpet/guitar led crew just might conquer the world with their sound.“ (Chris Spector, Midwest Record Recap, USA)