Auf den Spuren Josephs von Hammer-Purgstall / Referat für Österreich-Bibliotheken im Ausland des BMEIA

Graz-Exkursion der Österreich-Bibliotheken im Ausland

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmerinnen und –teilnehmer im Arkadenhof der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Bild: Copyright: BMEIA/Gabriel

10.-13. Juni

Am 9. Juni jährte sich der Geburtstag des österreichischen Orientalisten, Übersetzers und ersten Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Joseph von Hammer-Purgstall (1774-1856), zum 250. Mal. Das Referat für Österreich-Bibliotheken im Ausland des BMEIA nahm dieses Jubiläum zum Anlass, mit 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 15 Ländern der Österreich-Bibliotheken zu dessen Geburtsort nach Graz zu reisen.

Die Grazreise führte über die Steiermärkische Landesbibliothek ins Grazer Landhaus sowie von der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität in Graz mit Führungen durch die Fachbibliothek der Germanistik und die Hauptbibliothek der Universitätsbibliothek Graz ins Literaturhaus Graz.

Der letzte Tag in Graz stand schließlich mit einem geführten Rundgang zu Orten und Werken Josephs von Hammer-Purgstall ganz im Zeichen des Jubilars. Die Reise endete in Wien mit dem Festakt zum 250. Geburtstag von Joseph von Hammer-Purgstall in der Österreichischen Akademie der Wissenschaft in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien.