25. poesiefestival berlin / Kulturforum Berlin

Lesung im Grünen

Das Bild zeigt den Werbebanner für das 25. poesiefestival berlin. Das Thema des Festivals umfasst „Writing (Change) (Identities) (Class) (Histories)“. Links unten im Bild befindet sich das Logo von Haus für Poesie. Das Design des Banners enthält hauptsächlich schwarze und weiße Farben, mit großen, teilweise überlappenden Texten und einigen schwarzen Punkten und Blasen im Hintergrund.
Bild: poesiefestival berlin

4. – 21. Juli

Zum 25. Mal veranstaltet das Haus für Poesie vom 4. bis 21. Juli das poesiefestival berlin. Festivalzentrale ist in diesem Jahr das silent green Kulturquartier im Wedding. Das Festival steht 2024 gleichermaßen im Zeichen des konzentrierten Diskurses wie der transdisziplinären Praxis. Dichterinnen und Dichter sowie Musikerinnen und Musiker lesen, singen, performen und reflektieren auf dem Festival sowohl in etablierten Lesenächten wie Weltklang, Nacht der Poesie oder der Berliner Rede zur Poesie als auch in neuen Formaten wie Vocations.

Herzstück des Festivals sind 40 Lesungen am letzten Festivalwochenende im Garten des silent green am 20. und 21. Juli. Anna Bauer, Yevgeniy Breyger, Clara Heinrich, Ferdinand Schmatz sind vier Autor:innen aus Österreich, die vom ÖKF Berlin für die Teilnahme an dem Lesungswochenende unterstützt werden.

Weitere Informationen zum Programm des 25. poesiefestival berlin finden Sie hier.