9. Juni
Zwei Länder, zwei künstlerische Annäherungen, eine Vision: auf den Spuren gemeinsamer europäischer Erzählungen Grenzen und Klischees überwinden.
Ein Kooperationsprojekt der SEA CHANGE Initiative zwischen österreichischen und türkischen Künstlerinnen und Künslter sowie und Choreografinnen und Choreografen.
Inmitten einer Zeit, die starre Grenzen zur ernsten Bedrohung erhebt, setzen Orlando Trip (Fox On Ice, AT) und DIDO (Company RAu, TR) einen poetischen Kontrapunkt. Beide Aufführungen transformieren alteuropäische Mythen in zeitgenössische Bühnenkunst. ORLANDO TRIP und DIDO sind ein spektakuläres Paket von spiegelnden und aufeinander bezogenen Performances über universelle menschliche Bedürfnisse und Gefühle – antik, zeitgenössisch und utopisch zugleich.
Fox On Ice: Das Duo, Christian Mair (Musiker, Filmregisseur) und Anna Luca Poloni (Schriftstellerin, Performance-Künstlerin) bewegt sich an der Schnittstelle von Musik, Literatur, Film und Theater.
Korhan Basaran: Der künstlerische Leiter der projektbasierten Company RAu ist ein international bekannter Choreograf, Tänzer und Theaterkünstler.
SEA CHANGE: So heißt die internationale Initiative zur Kunst der Verwandlung nach William Shakespeares Begriff für fundamentale Veränderung.