Kafka – Kafkaesque / Österreichische Botschaft London

100. Todestag von Franz Kafka - Eine filmische Hommage an Franz Kafka, organisiert vom Kulturforum London in Zusammenarbeit mit dem Institut Français

Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich die Überschrift „Kafka-Kafkaesque“ gefolgt von Informationen zu den 3 Filmen, die in dieser Serie gezeigt werden. Rechts unten befinden sich das Logo des KF London und des Institut Français. Links befinden sich 3 Standbilder der 3 Filme. Das Bild ist in Blautönen vor schwarzem Hintergrund gehalten.
Bild: Fritz Urschitz

29. Mai – 13. Juni

Franz Kafka (1883 – 1924), der Schriftsteller, der die Literatur des frühen 20. Jahrhunderts wie kein anderer geprägt hat. Seine Texte und sein einzigartiger Stil prägen Generationen bis in die Gegenwart.

Nicht verwunderlich ist auch der immense Einfluss, den er auf die verschiedensten Kunstrichtungen hinterlassen hat. Vor allem hat Kafka unzählige Filme inspiriert, und zwar nicht nur Verfilmungen, sondern eine ganze Filmtradition, das so genannte kafkaeske Kino, das in Kafkas Kritik an der Moderne wurzelt.

Anlässlich des 100. Todestages des Prager Schriftstellers veranstaltet das Kulturforum London eine filmische Hommage an Franz Kafka. In diesem Rahmen werden die Filme „The Castle“, „The Tenant“ und „The Trail“ gezeigt, die entweder von Kafka inspiriert wurden oder auf seinen Schriften basieren.